«Ich freue mich, hier zu sein»

Seit dem 1. Mai wirkt Susanne Wallimann im Pfarreiteam mit. Sie stellt sich und ihre Aufgaben bei uns in der Pfarrei St. Paul gleich selber vor.

Vielleicht haben Sie mich schon bei einem der Anlässe in der Pfarrei St. Paul angetroffen oder wir kamen bereits miteinander ins Gespräch. Wenn nicht, dann hoffe ich, Ihnen bei nächster Gelegenheit zu begegnen.

Eine grosse berufliche Vielfalt
Ich bin seit dem 1. Mai in der Pfarrei St. Paul als Quartierarbeiterin, Pfarreimitarbeiterin und Religionslehrperson angestellt. Diese Vielfalt in meinem Beruf und das Unterwegssein mit Menschen ist das, was mich begeistert. Ab dem neuen Schuljahr darf ich unter anderem die Erst-, Dritt- und Viertklässler in den beiden Schulhäusern Moosmatt und Säli unterrichten, die Erstkommunionkinder und verschiedene freiwillige Mitarbeiter:innen auf ihrem Weg und ihrem Engagement begleiten sowie ein Bindeglied sein zwischen Pfarrei und Quartier. Für meine Aufgaben bringe ich viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Herzblut und Motivation mit. Schon bald ziehe ich von meiner Heimat Obwalden nach Luzern, um mich hier im Quartier und der Pfarrei niederzulassen.

Es sind die Begegnungen mit Menschen…
… die das Leben lebenswert machen“, heisst es in einem Zitat. Als (Lebens-) Pilgerin war ich nicht nur oft auf dem Jakobsweg, sondern auch sonst an vielen Stationen unterwegs. So habe ich nach meiner kaufmännischen Ausbildung den Beruf der Aktivierungsfachfrau gelernt und ausgeübt und seit 2020 bin ich diplomierte Religionspädagogin.
Meinen Pilgerrucksack habe ich voll mit Erinnerungen an die Begegnungen auf all meinen Pilgerreisen. Nun freue ich mich darauf, in der Pfarrei St. Paul meinen Lebensrucksack mit neuen Erfahrungen, Kontakten und Erlebnissen zu füllen.

Liebe Susanne
Wir freuen uns, dass du auf deiner Pilgerreise durchs Leben bei uns in der Pfarrei St. Paul halt machst und uns mit deinen Erfahrungen in deinem neuem Aufgabenfeld bereicherst. Wir wünschen dir gutes Ankommen, viele gute Begegnungen und Inspiration.

Fürs Pfarreiteam St. Paul
Claudia Corbino

Jetzt teilen