Jubiläum am Chilbisonntag

Am Sonntag wurde das 80-Jahr-Jubiläum unserer Pfarrei gefeiert. In der Feier wurden die vielen Menschen, die in den vergangenen Jahrzehnten an der Entwicklung des MaiHof mitgewirkt haben, ins Zentrum gestellt.

Impressionen aus dem Jubiläumsgottesdienst: Hans-Ruedi Häusermann und Ruedi Vogel sprechen zusammen den Schlusssegen. (Fotos: R. Imlig)

1941 wurde der Bau der Kirche St. Josef vollendet und die Pfarrei konnte sich zu entwickeln beginnen. Seit da haben Menschen mit Weitblick und kraftvollen Visionen für eine offene Kirche hier gewirkt, Mitarbeitende mit Mut zu Veränderungen, Frauen und Männer, die sich davon ansprechen lassen und mitwirken und Sehnsucht danach haben, «dass es keimt und küsst, gärt und glückt, blüht und bläst» – wie es im Gloria der «Missa Mai» hiess.

Der Singkreis Maihof verlieh zusammen mit Solistin und Instrumentalisten dem Jubiläumsgottesdienst mit der «Missa Mai», die ihren Namen dem MaiHof verdankt, eine besondere Note. Das Werk wurde von Jacqueline Keune (Texte) und Wolfgang Sieber (Musik) geschrieben und 2015 vom Singkreis Maihof im Rahmen des Kirchenklangfests «cantars» im MaiHof uraufgeführt.

Der Chilbi- bzw. Jubiläumsgottesdienst war Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres 2021. Für das Jubiläum wurde Anfang Jahr unter anderem eine neue Website als «Lebendiges Archiv» geschaffen. Auf www.maihof80.ch dürfen Interessierte Geschichten und Erlebnisse aus den vergangenen 80 Jahren nachlesen oder gerne auch weiterhin einschicken.

Mitarbeitende MaiHof

Jetzt teilen