Juwelen am Rottaler Kapellenweg

Männerforum St. Leodegar im Hof

Fotos: Urs Grüter & Ursula Kaufmann

Am 13. September trafen sich 34 Frauen und Männer zu einer leichten Wanderung ausgehend von der Bushaltestelle Soppenstig bis Buttisholz.

Ein schlichter spätgotischer Bau

Nach kurzem Aufstieg erreichten wir die auf freier Anhöhe gelegene Kapelle St. Ulrichen. Nach der Besichtigung dieser Kapelle wanderten wir bei sonnigem Herbstwetter weiter
zur nahegelegenen Wallfahrtskapelle St. Ottilien. Das byzantinisch anmutende barocke Bauwerk gilt als Juwel unter den Kapellen der Luzerner Landschaft.
Im Kapellenestrich leben während der Sommermonate mehrere hundert Mausohren (Fledermäuse). Auf schön angelegtem Feldweg erreichten wir das nach dem Brand von 1861 als Bachdorf angelegte Buttisholz.
Die Pfarrkirche St. Verena bildet mit Beinhaus und Pfarrhaus ein markantes Ensemble des Ortsbildes. Unsere abwechslungsreiche Wanderung endete mit einem kurzen Besuch der spätgotischen Schlossanlage, ein Fideikommiss der Familie Pfyffer-Feer.
Vom derzeitigen Fideikommissinhaber Bernhard Pfyffer-Feer  vernahmen wir Interessantes über die Schlossanlage, das Fideikommiss und die Geschichte der Familie Pfyffer-Feer.
Er bot uns auch Gelegenheit, den Festsaal zu besichtigen.

Herzlichen Dank Guido

Abschluss bildete das gemütliche Zusammensein bei einem Imbiss im Restaurant Hirschen.
Dabei waren vor allem Fischknusperli und  Älpler Magronen sowie kühles Bier gefragt.
Die ganze Veranstaltung stand unter der Führung von Guido Bühlmann, welcher es einmal mehr hervorragend verstand, auf dieser Wanderung uns sein breites kulturhistorisches Wissen zu vermitteln.  

Martin Schürmann

Jetzt teilen