Kinder sind Geschenke des Himmels

Kinder und deren Familien, die im vergangenen Jahr in der Pfarrei St. Paul getauft wurden, waren zur Segensfeier am Samstag, 20. Januar eingeladen.

Fotos: Stefan Schmid

Ein Kind auf seinem Lebensweg zu begleiten ist eine grosse Aufgabe für die Eltern. Mit Ehrfurcht und Respekt übernehmen die jungen Mütter und Väter diese Aufgabe und schenken ihren Kindern innige Liebe, Geborgenheit, Schutz und Wärme. Trotz aller Fürsorge, Anstrengungen und Hingabe, können sie ein heiles Heranwachsen der Kinder nicht garantieren. Deshalb bitten wir um den Segen Gottes.

Alle siebenundzwanzig Kinder und deren Familien, die im vergangenen Jahr in der Pfarrei St. Paul getauft wurden, waren zur Segensfeier am Samstag, 20. Januar eingeladen. Eine Vielzahl junger Eltern, Grosseltern, Göttis und Gotten und Geschwister nahmen an der Feier teil. Mit den Zeichen der Taufe, Weihwasser, Chrisam und dem Licht von der Osterkerze wurden die kleinen Mädchen und Buben gesegnet und mit ihnen alle ihre Lebensbegleiter:innen.

Gott segne diese Kinder
Mit der Freiheit des Himmels
Mit dem Licht der Sonne
Mit dem Strahlen des Mondes
Mit der Wärme des Feuers
Mit der Leichtigkeit des Windes
Mit der Tiefe des Meeres
Mit der Beständigkeit der Erde
Mit der Fülle der Liebe
Mit dem Vertrauen darauf,
dass Gott dich dein Leben lang begleitet.

Wie wohltuend und erfrischend ist ein solcher Segen für die Seele! Bestärkt und beschwingt durften sich dann alle auch dem leiblichen Wohl hinwenden. Im Paulusheim wartete ein Apéro auf alle Feiernden und liess Raum und Zeit für Begegnungen.

Jetzt teilen