«Kommen und gehen»

Der Theologe Marco Schmid vom Kapellenteam macht sich ein halbes Jahr auf Wanderschaft. Die Theologin Laura Lombardo springt für diese Zeit ein.

Seit einigen Semestern studiert der Theologe Marco Schmid neben seiner Tätigkeit im Team der Peterskapelle Kunst und Vermittlung an der HSLU Design & Kunst. Nun bricht er zu einem «Sabbatsemester» rund um die Welt auf. Für ihn kommt mit der reformierten Pfarrerin Laura Lombardo nun bis Sommer frischer Wind in die Peterskapelle. Vor allem bei den Mittagsimpulsen und den regelmässigen Angeboten wird sie zu erleben sein. 

Lesen Sie hier kurze Statements der beiden. 

Ich bin dann mal weg

Marco Schmid: «Ursprünglich plante ich ein Austauschsemester in Jerusalem (Kunsthochschule Bezalel), doch die Pandemie machte mir einen Strich durch die Rechnung. Alternativ begebe ich mich nun als «Wandergeselle der Kunst» auf den Weg, um mich in Ateliers von Kunstschaffenden rund um die Welt weiterzubilden.

Abgesehen von einigen festen Wegmarken wird meine Reise von der Spontaneität abhängen. Dabei werde ich auch einige Regeln der wandernden Zimmerleute befolgen. So werde ich bei Personen nächtigen, die Reisenden über Internetplattformen gratis ein Bett anbieten.

Zudem dürfen Gesellen den Radius von 50 Kilometern um ihren Heimatort nicht betreten. Daher wird man mich wohl erst ab August in den Strassen Luzerns und im Team der Peterskapelle wieder antreffen können. Wer meine Wanderschaft als Kunstlehrling mitverfolgen will, kann dies gerne über Instagram tun: marco.schmid.01.» 

Brückenbauerin

Laura Lombardo: «Ich (36) komme ursprünglich aus Argentinien, bin reformierte Pfarrerin und Leiterin der «Zwitscherbar». Theologie studierte ich in einem ökumenischen Institut zusammen mit Priestern und Nonnen. Zurzeit vertiefe ich mich in der jesuitischen Spiritualität mit Exerzitien.

In einer katholischen Kapelle zu arbeiten, reizt mich, weil ich mich als ökumenische Frau und als Brückenbauerin sehe. Die Peterskapelle ist für mich ein Ort der Kreativität, wo Tradition und Innovation zusammenkommen, um nah bei den Leuten zu sein.» 

 

Das Team der Peterskapelle wünscht Marco Schmid Glück und Segen für seine «Gesellenzeit» auf der Walz und ist gespannt auf seine Berichte und die Impulse, die er von seiner Wanderschaft mitbringen wird. Auf die Zusammenarbeit mit Laura Lombardo freuen wir uns sehr - herzlich willkommen! 

Jetzt teilen