«Lange Nacht der Kirchen»

Mit «langen Nächten» kennt sich die Kirche ja aus - die Osternacht oder die Vigilien in manchen Klöstern geben Zeugnis davon. Eine neue Form einer «Langen Nacht der Kirchen» kommt nun erstmals nach Luzern.
Logo der "Langen Nacht der Kirchen" - schwarze Silhouette der Stadt Luzern vor rotem Hintergrund

Am Abend des 2. Juni bricht die erste «Lange Nacht der Kirchen» in Luzern an. Nicht nur «klassische» Kirchen verschiedener Konfessionen halten an diesem Tag ihre Türen bis in die Nacht offen, auch die Kirchliche Gassenarbeit, die «Factory» der Heilsarmee und die Fastenaktion sind mit von der Partie. 

Und natürlich ist auch die Peterskapelle dabei. 

Bar auf der Reuss-Terrasse

Unter dem Titel «S’Läbe ufmische» wird an der Bar auf unserer Terrasse mit Blick auf die Kapellbrücke Dein ganz persönlicher Drink gemischt – was macht Dein Leben aus, wie wird es prickelnd, was hilft bei bitteren Erfahrungen? Dein Leben fliesst mit ein in Deinen ganz persönlichen Drink, mit dem wir dann aufs Leben anstossen. 

Terrasse der Peterskapelle über der Reuss | von 18h bis Mitternacht. 
In Zusammenarbeit mit der reformierten Citykirche Matthäus. 

Heiteres Berufe-Raten

«Was bin ich?» ist die Frage beim heiteren Berufe-Raten mit «Chance Kirchenberufe». Ein Rateteam und ein Moderator begrüssen die Gäste vor der Kapelle mit kirchlichen und nicht ganz so kirchlichen Berufen. In der Kapelle gibt es passend dazu ein persönliches Beichtstuhlkino mit spannenden Berufsportraits. 

Kapellplatz und Peterskapelle | zwischen 18h30 und 21h. 
In Zusammenarbeit mit «Chance-Kirchenberufe».

Barock entdecken

Und am andren Ende der Kapellbrücke erwarten junge Erwachsene der Gruppe «Living Stones» Interessierte zu Führungen durch den stimmungsvoll beleuchteten Barockraum der Jesuitenkirche. 

Jesuitenkirche | zwischen 20h und 22h. 
In Zusammenarbeit mit «Living Stones» und der Jesuitenkirche

Herzlich willkommen also! 

Freitag, 2. Juni 2023 | zwischen 18h und 24h | rund um die Peterskapelle | mehr zu der landesweiten Aktion: www.langenachtderkirchen.ch

Jetzt teilen