Laternen bringen Licht und Freude

Am Martinstag 11.11. trugen Kinder mit ihren Familien bunte Laternen durchs Quartier.

Genau ab Beginn des Anlasses um 17.15 Uhr hörten die Regentropfen auf und so blieben auch die drei Flöten und Ihre Spielerinnen trocken, welche uns zu Beginn vor dem Bachstei mit bekannten Melodien begrüssten.

Die Eltern und die Kinder, welche die wundervoll gestalteten Laternen stolz vor sich hintrugen, formierten sich zu einem langen Umzug. Über das Freigleis erreichten wir das Eichwäldi. In der Dunkelheit des Waldes leuchteten die bunten Lichter noch farbiger und strahlender!

Mitten im Wald lauschten wir der Geschichte von Bakabu, welche uns in den Süden entführte. Wie man den Weg nach Süden findet, ist gar nicht so leicht und mit allerlei Abenteuern verbunden. Die drei Tierfreunde und die Tanz-Gans Martina schafften es jedoch. Und durch gemeinsames Teilen einer Decke konnte auch Martinas Gänse-Schar Laternen basteln und so den Himmel zum Leuchten bringen. Das erste und einzige grosse Sterne-Laternen-Fest konnte beginnen!

Aber auch hier in nördlichen Eichenwald kam Fest-Stimmung auf. Im Kerzenschein und Laternenlicht genossen die Kinder und die Erwachsenen Kuchen, Punsch und Guetzli. Die fröhliche Flötenmusik dazu verzauberte den ganzen Wald.

Ganz sicher hätte es dem heiligen Martin, dem wir am 11.11. gedenken, auch gefallen mit uns im Wald. Denn nicht alle müssen einen Mantel zerschneiden und verschenken, es reicht auch, wenn wir Freude teilen, einander näherkommen und ein gutes Wort für einander finden.

Nach einer Weile löste sich die Gemeinschaft wieder auf und alle trugen ihr Licht nach Hause. Möge ein frohes Licht die Familien und alle Menschen durch die dunklen Tage begleiten.

Jetzt teilen