Männerforum St. Leodegar: Besuch der Shiptec AG, Luzern vom 9. November 2023

Auf der Einladung stand, dass der Besuch mit Werkführung und Imbiss auf 25 Personen beschränkt sei. Dieser Anlass stiess jedoch auf so grosses Interesse, dass wir die Beteiligung auf maximal 50 Personen ausdehnen mussten.

Pünktlich auf 15.30 Uhr trafen sich 42 Interessierte am Sitz der SGV. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns unter kundiger Führung von Andreas Brügger und Jürg Hunziker – beides SGV-Mitarbeiter im Ruhestand – auf den zweistündigen Rundgang.

Die Erfolgsgeschichte der Shiptec AG

So vernahmen wir, dass die Shiptec AG als Tochterunternehmen der SGV 2012 gegründet wurde und eine der grössten Werftbetriebe der Schweiz ist. Ihre Kompetenzen umfassen das Engineering, den Schiffbau sowie den Service. Es können komplexe Projekte, wie Modernisierungen oder Neubauten, realisiert werden. Die Shiptec AG hat sich für die SGV zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.  
Auf dem DS Uri erklärte uns Andreas Brügger im Detail, wie die über 100-jährige Dampfmaschine funktioniert. Wir vernahmen Einzelheiten über die anspruchsvolle Arbeit der Maschinisten und der abschliessende Rundgang durch den Maschinenraum war sehr eindrücklich. Auf DS Schiller erhielten wir Einblick in die jährlich anfallenden Unterhaltsarbeiten.  

Im zweiten Teil erklärte uns Jürg Hunziker zu Beginn, wie die Schiffschrauben der Motorschiffe funktionieren und führte uns anschliessend durch die ausgedehnte Werkhalle. Wir erfuhren unter anderem Einzelheiten über den Schiffsbau und im Speziellen über die Vorteile eines Katamarans mit Bezug auf MS Bürgenstock. In der Werfthalle in Bearbeitung ist zurzeit MS Rütli, das kleinste Schiff der Flotte.
Es erhält einen Elektroantrieb. Mit mobilen Werkstätten können Mitarbeiter der Shiptec AG auch auf anderen Binnengewässer Service- und Montageeinsätze leisten.
Kurz gesagt: ein spannender, informativer und umfassender Einblick in die Dampfmaschine, den Schiffsbau und -unterhalt.

Feierlicher Ausklang am See: Ein Abend im Bootshaus des Seeclubs Luzern

Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir das Bootshaus des Seeclubs Luzern, wo wir im Clubraum bei Chügelipastetli und einem Glas Wein sowie angeregtem Gespräch diesen in jeder Beziehung gelungenen Anlass ausklingen liessen.  Als Vorsitzender der Planungsgruppe verabschiedete Markus Lustenberger mit launigen und dankbaren Worten Martin Schürmann aus diesem Gremium. Es war sein Wunsch, nach 14 Jahren zurückzutreten. Ergänzt wird das Team mit Leo Bieri.   

Jetzt teilen