Millionen lieben seine Clips

Seine Videos begeistern weltweit. Nun präsentiert Nik Kottmann das 100-Jahr-Jubiläum der Pfarrei auf eine ganz coole und junge Art.

Es soll eine etwas andere Festschrift werden, mit Portraits aus unserer Pfarrei. Die ersten Anfragen und Interviews fanden statt. Es wurden Persönlichkeiten angefragt aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlichen Verbindungen zur Pfarrei. Eine dieser Personen ist Nik Kottmann. Er hat Jahrgang 2001. So wie die meisten seiner alten Schulkollegen aus dem Schulhaus St. Karl triff man ihn weniger in der Kirche.

Ein Gesicht stellvertretend für die Jungen

Nik besuchte die Primarschule im St. Karl und war auch oft im Jugendtreff im Pfarreihaus anzutreffen. Er absolvierte die Kantonsschule Alpenquai, Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten. Seine Abschlussmonate an der Kanti waren von Corona geprägt. Das hiess für die Jungen keine Abschlusspartys und nur noch wenige Treffen mit Freunden. Viel Zeit investierte er in seine Maturaarbeit – inzwischen wurde daraus sein «eigenes Geschäft», und das 100-Jahr-Jubiläum macht dies sichtbar.

Maturaarbeit, die fasziniert

Für seine Maturaarbeit produzierte er mit Hilfe eines Animationsprogrammes Kurzvideos. Fasziniert von der Technik produzierte er auch nach der Matura weitere animierte Filme. Das wohl bekannteste TikTok-Video mit einer überdimensionalen Spinne, die Niks Handy bedient, hat schon 83 Millionen Views. 

Sympatischer Tüftler

Nik Kottmann ist ein bescheidener junger Mann. Er liebt Sport und lustige Abende mit seinen Freunden. Seine Idee mit den Erklär-Videos auf Instagram mit dem Namen «blender.daily» hat 167’000 Followers und bereits 1'085 Beiträge. Auch seine Online-Kurse sind gefragt. Wir freuen uns, dass Nik nun für «seine» Pfarrei im Jubiläumsjahr jeden Monat ein Video produziert und uns auf eine coole, frische, junge Art begeistert. Nik Kottmann ist eines unserer 100 Gesichter mit seiner Geschichte. Haben wir Sie «gluschtig» gemacht?

Sie finden mehr auf der Homepage www.kathluzern.ch/100jahre-stkarl oder auf Instagram stkarlluzern, viel Spass!

Sandra Felder-Estermann, OK-Präsidentin Jubiläum

 PS: die klassische Festschrift mit allen Portraits erscheint anlässlich der Karli Chilbi vom 22.10.22.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/stkarlluzern und Instagram: www.instagram.com/stkarlluzern

Jetzt teilen