Nachts in der Leuchtenstadt

Erstaufführung von 10 Liedgeschichten über die Leuchtenstadt Luzern im Rahmen des 100-Jahr Jubiläum von St. Karl

Die Lieder für Chor und Solisten wurden vor langer langer Zeit von Pedro Guiraud und Benjamin Ledergerber geschrieben. Sie landeten in einer Schublade. Nun aber sind sie zu Leben erwacht. Und das ist gut so! 

Das Projekt mit dem Leuchtenstadt-Chor startete im September. Die Chormitglieder stammen aus dem Quartier und dem Umfeld der Pfarrei. In der Zeit bis zur Aufführung wurde intensiv geprobt und der Chor ist harmonisch zusammengewachsen. Corona bot einige Schwierigkeiten und liess oft an der Durchführung zweifeln. Aber, alles ging auf und endete in einem fulminanten Konzertwochenende in der Kirche St. Karl.  

Die Konzertbesucher wurden auf eine nächtliche Reise durch Luzern mitgenommen. Sie handelte von Liebenden, von Drachen, der Museggmauer, dem Brand der Kapellbrücke, von fröhlichen Besuchen im Badergässli, Nachtgeistern und vom Zauber der Nacht. Chor, Band und die jungen Solisten fanden in der Musik wunderbar zusammen und fühlten sich gegenseitig getragen. Beschwingt verliessen die Konzertbesucher nach den Aufführungen die Kirche und machten sich nachts auf den Heimweg durch die Leuchtenstadt. 

Dirigentin / Chorleiterin: Daniela Künzli

Co-Dirigentin / Arrangeurin: Tamara Blattner

Lieder und Arrangements. Pedro Guiraud und Beni Ledergerber

Gesamtprojektleitung und Organisation: Beni Ledergerber

Arrangeurin / Piano /Bandleaderin: Amanda Kiefer 

Leuchtenstadt-Band: Mattia Beffa (Gitarre), Anton Stäger (Bass), Patrick Widmer (Schlagzeug), Lucas Hardy (Flöte, Saxophon, Klarinette), Xin Xu (Geige), Martin Gilgen (Trompete)

Solist*innen: Lea Blum, Anna Romano, Marion Bolfing, Niels Haverkate

Geschichtenerzählerinnen: Sybille Amrein und Nicole Schindler

Ton / Sound: Steffen Peters

.... und der fabelhafte Leuchtenstadt-Chor.

Kinder aus dem Quartier haben zusammen mit Studierenden der Kunsthochschule Luzern die tollen Bilder gemalt, welche während der Aufführung an die Leinwand und an die Kirchendecke projeziert wurden. 

Grossen Dank an alle, die in irgendeinerweise mitgeholfen haben das Gesamtkunstwerk von Bild und Ton auf die Bühne zu bringen. Und selbstverständlich an Beni Ledergerber, der alles von A bis Z so wunderbar organisiert hat.

Christine Suter, Mitglied Leuchtenstadt-Chor

 

Jetzt teilen