«Seelsorgebänkli»

Der Begriff «Seelsorge» umfasst ein breites Feld. Im Kern geht es immer darum, auf stärkende Weise die Geschichte und Situation des Gegenübers wahr- und ernstzunehmen. Ein neues Angebot in unserer Pfarrei will dies auf niederschwellige Weise tun.

Wenn Seelsorgende sich über ihre Arbeit austauschen, stellt sich immer wieder heraus, dass gelingende Seelsorge erstens Beziehungswirken ist und zweitens von passenden Gelegenheiten abhängt.

Passende Orte und Gelegenheiten
Solche Gelegenheiten können zufällig sein - dann sind Flexibilität, Offenheit und Spontanität gefragt. Gelegenheiten können aber auch bewusst geschaffen werden: mit sichtbarer Präsenz an den Orten des Lebens oder mit speziell konzipierten Begegnungsorten. Im Spital oder im Gefängnis zum Beispiel sind diese Orte mit dem Krankenbett oder dem Besuchszimmer gegeben. In der Jugendarbeit kann es der Jugendraum oder auch das Lagerfeuer sein. In der Gassenseelsorge ist der Begegnungsort sogar namensgebend. Wie aber sieht es in der Pfarreiseelsorge aus? Natürlich kann der Kirchenraum ein solcher Ort sein - oder im Trau(-er)fall oder bei einer bevorstehenden Taufe das Pfarrhaus (beziehungsweise in St. Paul auch der Pfarrhausgarten). Oft aber findet Seelsorge anderswo statt: Dort, wo sich Begegnung zufällig ereignet: In den Strassen des Quartiers, im Einkaufsladen oder nach einem Anlass unter dem Vordach des Paulusheims.

Ab Mai vor dem Kirchenportal
Unser Pfarreiteam hat entschieden, einen neuen Ort der gesuchten oder zufälligen Seelsorge-Gelegenheit zu schaffen: Das neue «Seelsorgebänkli» steht ab dem 1. Mai jeden Mittwoch vor dem Hauptportal der Pauluskirche. Das neue Angebot steht allen Menschen offen, die ein seelsorgerliches Gespräch suchen. Natürlich hat auch ein Schwatz über das Wetter Platz. Ziel ist aber, einen (durch das Seelsorgegeheimnis) geschützten Raum für tiefere Gespräche über Sinn-, Lebens- und Glaubensfragen zu schaffen. Wir freuen uns auf Sie.

Seelsorgebänkli

Ab 1. Mai jeden Mittwoch (ausser in den Schulferien), 16.30 bis 17.30 bei der grossen Laterne vor dem Hauptportal der Pauluskirche. Es besteht die Möglichkeit, das Gespräch in einen geschützten Innenraum zu verlegen.

Jetzt teilen