Nicola Neider erhält Ehrennadel der Stadt Luzern

Der Luzerner Stadtrat zeichnet Nicola Neider Ammann mit der Ehrennadel aus. Die Leiterin des Fachbereichs Migration/Integration wird für ihre ausserordentlichen Verdienste im sozialen und gesellschaftlichen Bereich gewürdigt. Wir gratulieren Nicola herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.

Diese drei Personen erhalten die höchste Auszeichnung: Nicola Neider (Mitte), Beat Krieger (links) und Rico de Bona. Bild: zvg

Die Ehrennadel ist eine exklusive Luzerner Auszeichnung, die vom Stadtrat seit 1980 in unregelmässigen Abständen vergeben wird. Die Übergabefeier findet am 25. März 2026 statt.  Neben Nicola Neider Ammann werden 2026 auch Rico De Bona und Beat Krieger mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Engagement für Öffnung der Kirche und diverse Gesellschaft 

Nicola Neider engagiere sich weit über ihre Anstellung hinaus für Armutsbetroffene, Illegalisierte und Benachteiligte in unserer Gesellschaft, schreibt der Stadtrat. «Mit ihrem Engagement trägt sie massgeblich zur Öffnung der Kirche und der einzelnen Pfarreien für eine diverse Gesellschaft bei. Als Theologin ist sie eine Brückenbauerin zwischen der katholischen Kirche und der Stadt Luzern, aber auch zwischen den Kirchen und Religionen. Ihr Einsatz für den interreligiösen Dialog und die Sichtbarmachung der Minderheitsreligionen in unserer Gesellschaft ist beeindruckend.»

Hier geht’s zur vollständigen Information: Mitteilung der Stadt Luzern

Jetzt teilen