NIVEAU

Der Schriftzug am Pfeiler der St. Karli-Brücke spielt mit dem Hoch- und Niedrigwasser der Reuss.

Vor über 20 Jahren hatten die beiden Kunstschaffenden Beat Mazenauer und Hubert Hoffmann die Gelegenheit, beim damals neugebauten "Übergang über das Wasser" eine vielschichtige Metapher zu platzieren, welche die Zusammenarbeit mit dem Wasser suchte: je nach Wasserstand kann da nämlich NIVEAU, NIVEA, NIVE, NIV oder eben NI gelesen werden. Nach dem Hochwasser in 2005 war es im Juli 2021 zum zweiten Mal soweit, dass nur noch ein NI herausragte. Nun - einen Sommer später - leiden wir unter Trockenkeit und die Reuss hat nicht mehr viel Wasser. Im August war somit fast der ganze Schriftzug sichtbar: NIVEA. Nur das U fehlte noch. Von der Unterterrasse der Kirche St. Karl ist der Brückenpfeiler mit dem Schriftzug gut sichtbar. Von dort aus haben wir ihn letzten Sommer und diesen Sommer fotografiert. Wir sind gespannt, welche Beobachtungen wir in den nächsten Sommerzeiten machen werden. 

Fotos: Christine Suter / Text: Recherchen von Urs Häner (Text erstmals in der Sentipost 3/2021 veröffentlicht). 

Jetzt teilen