Palmsonntag

Der diesjährige Palmsonntags-Gottesdienst hatte einen Spezialgast: Pinot, der 12jährige Esel aus Ebikon. Der Gottesdienst begann bei Sonnenschein im Pfarreihausgarten.

Die Palmbäume mussten bei Regen am Samstag leider in der Kirche statt wie üblich im schönen Garten hergestellt werden. 

Am Sonntag schien dann die Sonne und Pinot, der kinderfreundliche Esel, spazierte von Ebikon ins St. Karli. Er wurde von einigen Kindern der Pfarrei abgeholt. Ihm gefiehl es offensichtlich, im Mittelpunkt zu stehen. Nach dem Segnen der Palmen und Palmwedel zog die ganze Gemeinschaft zusammen mit dem Esel  in die Kirche ein. Das heisst, Pinot wollte zuerst nicht recht rein kommen. Alleine draussen zu sein gefiel ihm dann doch nicht und so gesellte er sich nach einer Weile dazu. 

Jesus ritt damals auf einem Esel in Jerusalem ein. Als Zeichen, eine König der Armen sein zu wollen. Die hohen Herren und Könige sassen auf dem hohen Ross und hätten sich niemals auf einen Esel gesetzt. 

Jetzt teilen