Pfarreileben als Dialog

Ende Juni feiert St. Paul Patrozinium. Gefeiert wird dabei nicht primär der architektonische Kirchenraum, sondern der Klang- und Dialograum unserer Pfarrei.

Foto: Pixabay.com/congerdesign

«Ruf und Antwort»: Das musikalische Gestaltungsprinzip der musikalischen Uraufführung am Patrozinium steht sinnbildlich für den Kern einer Pfarrei hinter der Hülle von Strukturen, Rollen und Gebäuden: Das Pfarreileben als dialogisches Geschehen zwischen den Menschen, die in dieser Pfarrei leben und in aller Vielfalt aufeinander zugehen und eingehen. Menschen, die alle mal Rufende/Fragende und mal Antwortende sind, mal Helfende und mal Empfangende.

Keine Einwegkommunikation
Uns als Pfarreiteam ist es ein Anliegen, dass diese Rollenverteilung auch zwischen uns Angestellten und Pfarreiangehörigen wechseln kann: keine Einweg-Kommunikation, sondern ein lebendiger und echter Dialog, in dem Jede:r etwas zu sagen und Jede:r etwas zuzuhören hat. Konkrete Beispiele dafür sind das Rückmeldegefäss Liturgie vom vergangenen Februar, die neue monatliche Diskussionsrunde über das Predigtthema oder die Mitgestaltung des «Dienstags»- Abendgebetes durch Freiwillige.

Pfarreiliches Wirken ist aber nie bloss zwischenmenschlicher Akt, sondern immer auch Dialog mit:

  • der Schöpfungskraft, die alle Kommunikation ermöglicht
  • der Stimme, die uns ganz persönlich ruft und sich über unser gottesdienstliches Antworten freut
  • dem Ohr, an das wir uns in unserem Bitten und Beten wenden

Am Patrozinium dürfen wir gemeinsam all diese Dialog-Dimensionen pflegen und feiern.
 

Uraufführung: Missa Pax Aeterna

SA, 28. Juni, 17.30 und SO, 29. Juni, 10.00, Kirche St. Paul

Missa Pax Aeterna für Schlagzeug, Orgel, Kantor:in und Gemeinde von Toni Rosenberger. „Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück“, lautet ein altes Sprichwort. Neudeutsch nennt sich das „call and response“: Ruf und Antwort, ein musikalisches Gestaltungsprinzip, welches in afro-amerikanischer Musik, aber auch in der Gregorianik zu finden ist. Dabei singt ein Vorsänger eine kurze Melodie und die Gruppe wiederholt das Vorgesungene. Auf diesem Prinzip baut die Missa Pax Aeterna auf. Die Messe erklingt erstmals am 28. und 29. Juni 2025 in der Pauluskirche. Auch mit Ihrer Stimme?

Jetzt teilen