Samichlausauszug St. Anton – St. Michael

Exakt am 6. Dezember – dem Gedenktag des heiligen Nikolaus von Myra – zogen die Chlausgruppen feierlich aus, um die Familien in den Quartieren zu besuchen. Auch heuer ein besonderer und warmer Moment, der viele Kinderherzen höherschlagen liess.

Fotos: Samuel Lang

Zahlreiche Kinder und Erwachsene warteten vor den Kirchen St. Anton und St. Michael gespannt auf die Chlausgruppen. Das Feuer und die Fackeln leuchteten in den Augen der Anwesenden, während die Seelsorgerin Sophie Zimmermann den Gruppen einen guten Wunsch und ihren Segen mit auf den Weg gab.

So machten sich die Samichläuse, Diennerinnen und Schmutzlis auf in die Dunkelheit – mit ihren Glöggli und leuchtenden Laternen, freundlichen Worten und offenen Ohren. Sie brachten das vorweihnächtliche Licht in die warmen Stuben, bestärkten die Kinder in ihrem Mut und gaben ihnen liebevolle Ratschläge mit auf den Lebensweg. So klopfte manches Kinderherz ein wenig schneller, besonders dann, wenn ein Sprüchli dargeboten, gesungen oder musiziert wurde.

Mandarinli, Nüssli, Lebkuchen und viele strahlende Augen begleiteten die Begegnungen. Und genau so bleibt auch der Samichlaus-Auszug 2025 von St. Anton – St. Michael in Erinnerung – als ein Abend voller Wärme, Gemeinschaft und stiller Adventsfreude, die noch lange nachklingt.

Jetzt teilen