Segensfeier zum Schulbeginn

Segnen – eine verborgene Kraft. Am Übergang von den Sommerferien zum Schulstart haben wir sie erfahrbar gemacht.

Am letzten Sonntag vor dem Schulbeginn wurden alle Kinder von der 1. bis zur 6. Primarschulklasse der Pfarreien St. Maria und St. Paul mit ihren Familien zur Kindersegnung zum Schulanfang zum Thema «Den ersten Schritt tun – mutig und stark wie ein Bär» in die Pauluskirche eingeladen.

Den Religionslehrpädagog*innen war es ein Anliegen, diesen Schritt der Erstklässler zu begleiten und zusammen mit den älteren Kindern Gott um seinen Segen zu bitten. Im Zentrum der Feier stand die Geschichte «Brave, der Bär», die uns zu mutigen Schritten aufforderte. Denn der Start in die Schulwelt ist sowohl für die Kinder, wie auch für die Eltern ein besonderer und nicht immer einfacher Schritt. Aus dem Buch Ez 2,1 haben wir gelesen: «Stell dich auf Deine Füsse und wage den ersten Schritt».

Während es für die Kinder viel Neues zu entdecken gibt, bedeutet es für die Eltern loszulassen, die Verantwortung für ihre Kinder zu teilen und sich dem Rhythmus des Schulalltags anzupassen. Wenn wir die Kinder und ihre Schul- oder Kindergartentaschen segnen, vertrauen wir auf das, was uns versprochen ist: die Begleitung von Gott auf allen unseren Wegen.

Beim anschliessenden Apéro im Garten des Paulusheimes entstanden bereits erste Kontakte mit den Kindern und ihren Eltern. Die Religionspädagoginnen freuen sich, wieder mit vielen neugierigen Kindern unterwegs zu sein.

Jetzt teilen