Jung und dynamisch in St. Anton und St. Michael

Am Wochenende des Patroziniums der Kirche St. Anton kamen wir aus der Feststimmung gar nicht heraus: 17 junge Erwachsene erhielten am Samstag das Sakrament der Firmung und am Sonntag wurden drei neue Ministrantinnen in unseren Pfarreien willkommen geheissen. Festlich umrahmt wurden beide Feiern vom Kinder- und Jugendchor, am Sonntag mit Verstärkung des Projektchors.

Der Firmgottesdienst am Samstag bildete den feierlichen Höhepunkt des Firmwegs, auf dem 17 junge Erwachsene seit vergangenen September unterwegs waren. Rafal Lupa spendete den jungen Erwachenen die Firmung. Die Feier wurde von den Firmand:innen mit selbstverfassten Texten und zwei musikalischen Beiträgen mitgestaltet. Auch für das Firmteam – Noel Schemm, Urs Brunner und Sophie Zimmermann – war es eine grosse Freude, diesen Weg zu begleiten. Der Kinder- und Jugendchor verlieh der Feier mit seinem Gesang eine besondere Note. Möge die heilige Geistkraft die Gefirmten weiterhin auf ihrem Lebensweg begleiten und stärken.

Am Sonntag durften wir dann das (kleine) Patrozinium unseres Kirchenpatrons Antonius von Padua feiern – ebenfalls musikalisch gestaltet vom Kinder- und Jugendchor und dem Projektchor. Ein besonderer Moment war die Aufnahme von drei neuen Ministrantinnen in unsere Ministrant:innenschar. Herzlich willkommen – schön, seid ihr dabei!

Unsere Pfarreien leben von und für die junge Generation. Dies war an diesem Wochenende klar spürbar. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen, die bei den Feiern mitgewirkt haben, alles Gute und Gottes Segen.

 

Fotos Firmung: Roger Z'Binden

Fotos Patrozinium: Thomas Lang

Jetzt teilen