Tiersegensfeier

«Gelobt seist du, mein Gott, mit allen deinen Geschöpfen», heisst es im «Sonnengesang» des heiligen Franz von Assisi, den er kurz vor seinem Tod vor knapp 800 Jahren geschrieben hat. Als Lobpreis Gottes ist er ein Ausdruck tiefer Dankbarkeit für alle Geschöpfe. Dankbarkeit für alles Lebendige, dass unsere Seele nährt.

Fotos: Benjamin Ledergerber

Der Sonnengesang war ein wichtiges Element auch bei der Tiersegnungsfeier in der St. Karlikirche Die Feier wurde zum sechsten Mal angeboten und von Stefan Ludin sehr einfühlsam und vielseitig gestaltet. Hunde und Katzen in Begleitung von Kindern und Erwachsenen erfüllten mit ihren Lauten den Kirchenraum. Sie waren der Mittelpunkt. Die Feiernden durften ihnen gute Wünsche zusprechen und sie segnen. Ein wichtiger Moment war auch das Gedenken an alle Tiere, die uns auf unserem Lebensweg begleitet haben und bereits gestorben sind. Sie haben uns geprägt und Spuren der Freude und Dankbarkeit hinterlassen.

Gelobt sei Gott mit allen seinen Geschöpfen. An der Tiersegnung durften die Feiernden dieses Lob aus tiefstem Herzen beten.

Stefan Ludin

Jetzt teilen