Von Zugvögeln….

…und Aufbrüchen zu neuen Ufern. Wir verabschieden unseren Seelsorge-Mitarbeiter Simone Parise. Er hinterlässt bei uns eine grosse Lücke.

Foto: Andrea Zimmermann

Am 1.Januar 2022 bist du uns als Glücksfall zugeflogen. Die Bistumsleitung hat dich in die Pfarrei St.Maria zur Berufseinführung geschickt. Du konntest in viele Bereiche Einblick nehmen und hast dich voll eingebracht. Caruso war einer deiner Übernamen, die die Leute dir in liebevoller und wertschätzender Weise entgegengebracht haben: Du bist offen für alle Anliegen, ein einfühlsamer Seelsorger und ein begnadeter Sänger. Die Berufseinführung hast du im Sommer 2024 mit Erfolg abgeschlossen.

Breit aufgestellt

Liturgien in verschiedenster Form hast du gewissenhaft vorbereitet. Deine Predigten sind spannend und ohne pastorales Pathos vorgetragen. Kasualien, besonders Beerdigungen kannst du mit Feingefühl gestalten. Du wirst als Präses der KAB eine Lücke hinterlassen. Du hast die Ministranten begleitet und um Nachwuchs gerungen, warst mit den Firmlingen aus St.Paul und St.Maria unterwegs, warst Begleiter der Lektor:innen und Kommunionhelfer:innen. Im März dieses Jahres konntest du deine Disseration mit Summa Cum Laude abschliessen. Seither wirst du anerkennend und scherzhaft mit El Dottore begrüsst.

Loslassen

Du bist ein Seelsorger mit Herz, Verstand und vielen Begabungen. Du steckst voller Ideen, leider konnten wir in der kurzen Zeit, nicht alles umsetzen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nimmst du die Herausforderung an: die Leitung des Pastoralraums Region Sursee. Wir hoffen, dass du aus den dreieinhalb Jahren bei uns viele schöne Erfahrungen und Ermutigung mitnehmen kannst. Breite jetzt die Flügel aus und brich auf zu neuen Orten.

Dank und Segen

Gottes Segen möge dich begleiten. Wir werden dich vermissen, geben dir umso mehr beste Wünsche mit als Proviant. Der Dank gilt auch deiner Partnerin Andrea, die dich auf deinem Weg unterstützt und als Lektorin und Kommunionhelferin in unserer Pfarrei Wurzeln gefasst hat. Mögest du mit offenen Armen und Herzen am neuen Ort willkommen geheissen werden und dein Wirken und Tun segensreich sein.

Gudrun Dötsch, Pfarreileiterin

 

Wir verabschieden Simone Parise am 1. November um 11 Uhr im Gottesdienst. Zum Anschliessenden Apéro sind alle herzlich eingeladen.
Jetzt teilen