Was Menschen, Städte von Bienen lernen können

Den ersten Anlass des Männerforums St. Leodegar 2022 besuchten am 5. April 23 Frauen und Männer. In seinem spannenden Referat brachte der passionierte Imker Walter Vonarburg aus Wauwil den Anwesenden das komplexe Leben der Bienenvölker und der einzelnen Bienen näher.

Bienen leisten seit Millionen Jahren einen wichtigen Beitrag für den Fortbestand unserer Natur und unserer Erde. Geben wir ihnen auch weiterhin den Lebensraum und überleben die Bienen sogar den Menschen?

Was können die Menschen von den Bienen lernen? Die Bienen beeindrucken uns durch ihren Fleiss, die klare Aufgabenverteilung und gute Organisation im Volk, das Teamwork, sowie den Einsatz für das gemeinsame Ziel, der Sicherung des Überlebens vom Bienenvolk.

Nicht mehr in die heutige Zeit passt das Zitat von Otto von Bismarck, der das Bienenvolk wie folgt als Vorbild nahm: "Ich wünsche mir einen Staat, der funktioniert, wie das Bienenvolk. Eine Königin mit vielen Arbeiterinnen."

Zum Abschluss des Abends trafen sich die Teilnehmenden zum Nachtessen im Restaurant Vesper.

Bei dieser Gelegenheit wurde das langjährige Engagement von verschiedenen Mitgliedern der Leitungsgruppe verdankt. Nach 23 Jahren trat Guido Bühlmann, Gründungsmitglied und Organisator von vielen interessanten Anlässen, der "Spiritus Rector" vom Männerforum St. Leodegar, aus der Leitungsgruppe zurück. Ebenfalls verdankt wurde die mehrjährige verdienstvolle Mitarbeit von Bruno Rinderknecht, der ebenfalls Ende 2021 aus dem Leitungsteam zurücktrat und von Josef Brülisauer, der die Leitung des Männerforums an Markus Lustenberger weitergab.

 

Der nächste Anlass vom Männerforum St. Leodegar findet am Donnerstag, 9. Juni 2022 statt und führt nach Luthern und den mystischen Ort Luthern-Bad.

Jetzt teilen