Zimmerpflanzen tauschen

Die Koffer sind gepackt, es kann losgehen.
Foto: Karolin Stein
Pflanzenbegeisterte, die eine neue Zimmerpflanze suchen oder ihre Ableger und Setzlinge mit anderen teilen möchten, sind herzlich eingeladen, die Tauschbörse in der Antoniuskapelle zu besuchen. Gläser und Vasen zum Einstellen sind vorhanden. Das Angebot ist kostenlos und während der Öffnungszeiten der Franziskanerkirche frei zugänglich. Die Zimmerpflanzen-Tauschbörse ist Teil des Projekts Zwischenraum.
Lebewesen wie wir
Pflanzen sind bekanntlich Lebewesen, wie wir. Vielleicht haben Sie davon gehört, dass es wissenschaftliche Studien gibt, die bestätigen, dass auch Pflanzen fühlen, sehen, hören und miteinander kommunizieren können. Das noch relativ junge Forschungsfeld der Pflanzenneurobiologie beschäftigt sich mit der Frage, wie das den Pflanzen gelingt, und wie sie ihre Umwelt wahrnehmen.
Ein Gedankenexperiment
Wie spannend wäre es doch, wenn wir erfahren dürften, was die
Zimmerpflanzen während ihres Aufenthalts in der Antoniuskapelle so alles hören, sehen und erleben.
Den Pflanzen eine Stimme geben
Dies wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Dennoch möchten wir diesen Gedanken weiterspinnen – nicht auf wissenschaftlicher Ebene, sondern auf spielerische und fantasievolle Weise: Karolin Stein, Initiantin der Tauschbörse, gibt den Zimmerpflanzen eine Stimme, in Form von liebevollen Comics, die sie auf ihrem Instagram-Kanal dokumentiert. Mehr über die Arbeit von Karolin und ihre Comics findet sich hier: @es_gruent_popup
Isabel Portmann,
Quartierarbeiterin
Zimmerpflanzen-Tauschbörse
DI, 26.August, bis MI, 24.September,
7.30-18.30, in der Antoniuskapelle der
Franziskanerkirche
Eröffnungsapéro
DI, 26.8., 17.00 Uhr:
Alle sind herzlich willkommen!