«zonderobsi» – verkehrte Welt

Fastenzeit und Ostern 2023 im MaiHof: Durch die verschiedenen Krisen und Unsicherheiten erlebten viele die Welt als «zonderobsi». Dieses Gefühl wird in der Fastenzeit mit der Kunstinstallation «verkehrte Welt» von Marlis Feer sowie in den Gottesdiensten und Veranstaltungen aufgenommen.

Was wurde in letzter Zeit alles auf den Kopf gestellt? Oder ist es der eigene Standpunkt, der nicht mehr «im Lot» ist? Foto: pixabay

Diese Kunstinstallation auf dem Kirchenplatz MaiHof "stellt" einen Tisch auf den Kopf und lässt uns in unseren Spiegel schauen. Wie sehen wir die Welt, wenn wir auf dem Kopf stehen? Das ist ungewohnt, verkehrt. Es ändert die gewohnte Perspektive und eröffnet neue. Zur «Verkehrten Welt» gehört auch eine Wand, an der Gedanken zur Installation und den zugehörigen Texten aufgeschrieben werden können und eine Art Gespräch entstehen kann.

Liturgie

Dem Thema «zonderobsi» widmet sich auch eine Liturgiereihe in der Fastenzeit. Wann und wie steht unsere Welt Kopf und was bräuchte es, um sie wieder auf die Füsse zu stellen? Diesen Fragen nähern sich die Prediger:innen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Verkehrte Geschichten

Drei musikalisch-literarische Veranstaltungen stellen die «verkehrte Welt» auf verschiedene Weise in den Mittelpunkt: unterhaltsam, lustvoll, tiefgründig und leichtfüssig.

Flyer

Der Flyer der Fastenzeit im Maihof liegt in der Kapelle und im Foyer auf oder kann nachfolgend in elektronischer Form gelesen werden (PDF).
 

Jetzt teilen