Zu Besuch im Benediktinerkloster in Mariastein

Das diesjährige Ziel vom Ausflug des Seniorentreffs St. Paul hiess Mariastein mit seiner bekannten Basilika und der Gnadengrotte. Bei schönstem Wetter starteten wir mit etwa vierzig Seniorinnen und Senioren mit einem Car ab Luzern.

Das Kloster und seine Geschichte

Bei der Klosterkirche angekommen wurden wir von einem Benediktiner Pater begrüsst. Er zeigte uns einen Film, in dem sehr eindrücklich über die Entstehung und Geschichte des Benediktinerklosters berichtet wurde und wie es sich bis heute entwickelt hat. Danach bestand für alle Mitreisenden die Möglichkeit sich auf dem Gelände umzuschauen und die Basilika mit ihrem schönen Innenraum und der Orgel, die St. Josefs-Kapelle sowie den Klosterladen zu besichtigen. Alle, die gut zu Fuss waren nutzten die Gelegenheit für den Abstieg über 60 Stufen für den Besuch der Gnadenkapelle, in der man am Gnadenbild «Mutter vom Trost» einen Moment in der Stille zur Ruhe kommen konnte. Schliesslich trafen sich alle Teilnehmenden im Hotel zur Post, um sich vor der Rückfahrt noch einmal zu stärken. Erfüllt von vielen schönen Eindrücken und Begegnungen erreichten nach einer sehr eindrücklichen Rückfahrt über den Passwang alle wieder Luzern.

Ein Dank zum Schluss

An dieser Stelle sei all denjenigen vom Team des Seniorentreffs gedankt, die in einer hervorragenden Weise diesen Ausflug geplant und vorbereitet haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass dieser Ausflug ein voller Erfolg war und dieser allen Teilnehmer*innen sicherlich noch lange in einer sehr guten Erinnerung bleiben wird.

Allen Teilnehmer*innen wünschen wir für die kommende Zeit alles Gute und freuen uns darauf, Sie im Oktober beim nächsten Anlass des Seniorentreffs begrüssen zu dürfen.

Jetzt teilen