Versöhnung

Wege zur Versöhnung

Wir alle kennen Situationen im eigenen Leben, die nach Versöhnung rufen: Versöhnung mit sich selber, mit anderen Menschen und mit Gott.

Den Weg der Versöhnung und der Wiedergutmachung zu gehen, braucht Einsicht und Mut. Gott weiss darum - auch um unser Bemühen. Sein Zuspruch im Sakrament der Versöhnung will uns ermutigen. Gott sagt uns seine Vergebung zu, die uns Frieden und neue Freiheit schenken will.

Versöhnungsweg in Eschenbach für Kinder der 4. Klasse

Der Versöhnungsweg durch die vielfältige Natur lädt uns ein miteinander ins Gespräch zu kommen über Schuld, Streit und wieder Frieden machen. Den Abschluss des Nachmittags feiern wir in der Turmkapelle und mit einem kleinen Imbiss.

Dieser Katechese Anlass findet jeweils an einem Samstag zwischen Sommer und Herbstferien statt. Detaillierte Informationen und eine Einladung werden im Vorfeld per Post versendet.

Versöhnung erleben und feiern für Kinder der 5. & 6. Klassen

Versöhnungsweg

Während der Fastenzeit stellen wir in der Kirche St. Paul einen Stationenweg auf. An verschiedenen Orten sind die Kinder und ihre Bezugsperson aufgefordert sich über Versöhnung auszutauschen und sich auf kreative Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen. Selbstverständlich steht der Weg auch der ganzen Familie sowie allen anderen Interessierten offen.

Austausch mit Gleichaltrigen

Vor der Versöhnungsfeier laden wir die Kinder der 5. & 6. Klasse zu einem Austausch mit Gleichaltrigen, über die Erlebnisse auf dem Versöhnungsweg ein.

Versöhnungsfeier

Die Versöhnungsfeier gehört zum Versöhnungsweg und bildet zugleich Abschluss wie auch Neuanfang. Sie schliesst den Versöhnungsweg ab, in dem belastendes und bereutes abgelegt werden kann und ermöglicht einen Neuanfang um unbelastet ins Leben zu gehen.

Beicht- und Seelsorgegespräch

Das persönliche Gespräch kann helfen, Belastendes in einem neuen Licht zu sehen und Wege zur Versöhnung zu entdecken.

Gesprächstermine mit unseren Seelsorgenden können Sie jederzeit über das Pfarreisekretariat vereinbaren. 

Versöhnungsfeiern

Als Vorbereitung auf Weihnachten und Ostern gibt es jeweils eine gemeinschaftliche Buss- und Versöhnungsfeier mit Besinnung und Zeichen der Versöhnung. Die Daten der Buss- und Versöhnungsfeiern erfahren sie jeweils in unserer Agenda und im Pfarrblatt.