Vision

Es geht erstmals um eine gemeinsame, klare Richtung

Wir von der Katholischen Kirche Stadt Luzern haben eine Vision: Alles für die Menschlichkeit und ein erfülltes Leben. Was bedeutet das für unser tägliches Tun?

Liebe:r Mitarbeiter:in: Bevor du weiterliest, laden wir dich ein, zuerst den Podcast zu hören – ein Gespräch zwischen Petrus, Maria Magdalena und Leonie über unsere Vision, Mission und die Frage, wie Kirche heute wirken kann. Zunächst exklusiv für dich als Mitarbeiter:in: Die externe Kommunikation folgt später.

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Wie bitte, ein Gespräch zwischen Petrus und Maria Magdalena? Wer war das doch gleich? Sind die nicht schon lange tot? Und wer ist diese Leonie? Keine Sorge, die Protagonist:innen stellen sich gleich selbst vor. Und was die Form betrifft: Ja… wir haben etwas Neues gewagt und zwei Zeit- und Glaubenszeug:innen in die Gegenwart geholt. Dazu bedienten wir uns der Künstlichen Intelligenz (KI). Dank dieser hörst du zwei «Promis aus der Bibel», wie die junge, kirchenferne Luzernerin Leonie im Podcast sagt. Sie hat übrigens keine Ahnung, was bei der Katholischen Kirche Stadt Luzern alles so läuft. Neugierig?

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Bist du ein textaffiner Mensch und möchtest zuerst etwas über den Hintergrund lesen, bevor du den Podcast hörst? Dann geht’s hier weiter. Verpass aber auf keinen Fall den Podcast!

Wir freuen uns über deine ersten Gedanken zu unserer Vision und Mission! Fühl dich frei und schreib deine Gedanken gleich unten ins Kommentarfeld, sodass wir miteinander über unsere Vision ins Gespräch kommen können.

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Unsere Vision, Mission, Werte – und der Hintergrund dazu

In der Katholischen Kirche Stadt Luzern gibt es viele strategische Ziele, Projekte und Massnahmen. Damit lösen wir Probleme und gestalten den Wandel aktiv mit.
Bislang fehlte jedoch etwas, das alles zusammenhält. Das allem, was wir tun, eine tiefere, gemeinsame Bedeutung verleiht: die Vision. Für eine Organisation ist die Vision ein zentraler Bestandteil der Strategie. Sie gibt allen Mitarbeiter:innen und Mitwirkenden eine klare Richtung vor. Im Umkehrschluss riskiert eine Organisation ohne Vision, die gemeinsame Richtung aus den Augen zu verlieren.
Die Vision ist aber nicht nur für uns intern. Sie soll auch unsere Mitglieder, alle Menschen emotional ansprechen und ihnen einen klaren Nutzen versprechen.
Wie ist die Vision zustande gekommen?
Die Vision und auch Mission (siehe unten) hat der Doppelrat gemeinsam mit dem Fachbereich Kommunikation/Marketing erarbeitet. Beide Führungsinstrumente wurden im Frühling verabschiedet.

Unsere Vision

Alles für die Menschlichkeit und ein erfülltes Leben

Warum sich der Doppelrat für diese Vision entschieden hat

Nachfolgend das Statement des Doppelrats zur Vision:

«Alles für die Menschlichkeit und ein erfülltes Leben:
So heisst unsere Vision, für die wir Mitwirkenden täglich alles geben und die Augen der Menschen in Luzern zum Leuchten bringen möchten. Unsere Vision ist die oberste dauerhafte Entscheidungs-, Handlungs- und Kontrollgrundlage der Katholischen Kirche Stadt Luzern. Damit verwirklichen wir Schritt für Schritt unser Grundmotiv gemäss Leitbild: ‹In all unserem Tun soll es uns um das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit gehen› (Mt 6,33).

Inhaltlich stützt sich unsere Vision auf zwei unserer Grundpfeiler: Unsere christlich-spirituelle Verankerung und das daraus hervorgehende soziale Engagement für alle Menschen. Diese sollen sich mit ihren vielfältigen Persönlichkeiten im Kontakt mit uns stets selbstbestimmt und frei fühlen. Der Begriff ‹Menschlichkeit› grenzt bewusst ab von Organisationen, die ebenfalls von einem erfüllten Leben sprechen, aber bei denen etwa Materialismus oder Selbstoptimierung im Vordergrund stehen.

Wenn wir in der Vision von Menschlichkeit reden, beziehen wir uns auf die ‹Stiftungsurkunde› des Christentums, auf das Evangelium von Jesus Christus. In seinem Geboren-Werden, Leben, Wirken, Leiden, Sterben und Auferstehen ist Gott Mensch geworden und hat sich für immer mit unserer Menschlichkeit verbunden. Wie Jesus in den Evangelien in verschiedensten Facetten menschlich beschrieben wird, wollen wir alles für diese Art von Menschlichkeit in unserer Gesellschaft tun.»

Unsere Mission

Das tun wir täglich, um unsere Vision zu leben:

Wir …

  • schaffen Raum für Stille, Begegnung und Gemeinschaft
  • lassen uns inspirieren zu einer christlichen, befreienden und eigenverantwortlichen Spiritualität
  • gestalten mutig den gesellschaftlichen Wandel mit – hin zu einer nachhaltig lebenswerten Welt.

Unsere Werte

Wie, mit welcher Haltung setzen wir Vision und Mission um? Wie wollen wir nach aussen wirken und wahrgenommen werden? Rund 100 Mitarbeiter:innen haben an diesen Werten mitgewirkt.

Wir sind und handeln:

  • mutig
  • solidarisch
  • begleitend
  • achtsam
  • sinnstiftend
  • verbindend

Fragen und Antworten

Für wen sind die Vision und Mission?

Die Vision wurde bewusst nicht theologisch, sondern in Alltagssprache formuliert. Deshalb ist sie für alle Mitwirkenden der Katholischen Kirche Stadt Luzern: Für dich als Mitarbeiter:in in unterschiedlichen Funktionen, für unsere freiwillig Engagierten, für die Mitglieder des Kirchenrats und des Kirchenparlaments, für die künftigen Mitarbeiter:innen. Vision, Mission und Werte sollen uns dienen: Als Kompass beim Wahrnehmen, Handeln und Überprüfen.

Die Vision ist nicht nur für uns in der Rolle als Mitarbeiter:in oder Gremienmitglied. Sondern generell für die Menschen. Wenn sie nicht wissen, wozu es die Katholische Kirche (Stadt Luzern) gibt, mögen Vision und Mission ihnen eine Antwort geben.

Wie ist das mit dem Bild des beglückenden Gartens? Ist das nicht auch eine Vision?

Nicht ganz. Dieses Bild wurde für das Projekt «Weiterentwicklung Pastoralraum», für unsere interne Veränderung entwickelt. Gleichzeitig ist der Garten ein Bild, das zur Vision passen könnte und diese illustriert: Wir träumen davon, dass wir als Kirche wie ein offener, beglückender Garten von vielen Menschen in unserer Stadt wahrgenommen werden. Der Regenbogen über dem Garten erinnert uns: Veränderung ist möglich: bunt, lebendig, gesegnet und zusammen mit den Menschen. Trotzdem gibt es noch viele andere mögliche Bilder für die Vision. Welches kommt dir in den Sinn? 

Was ändert sich jetzt?

  • Stärken stärken: Unter Umständen passt vieles, was wir bereits heute tun, zur Vision und Mission. In dem Sinn bekräftigen und stärken uns diese Leitaussagen in unserem Alltag.
  • Entscheidungen hinterfragen: Zum Beispiel: Inwiefern könnten unsere Werte dazu führen, dass wir etwas anders machen oder anders angehen als bisher?
  • Motivation: Vielleicht spürst du wegen der Vision eine neue Motivation für deine Arbeit? Du merkst, dass du Teil von etwas Grösserem bist? Auch das darf sich durch die Vision und Mission ändern.

Wie geht es weiter?

Der nächste Meilenstein ist die Mitarbeiter:innen-Fortbildung vom 10. November. Wir beschäftigen uns konkret mit der Umsetzung von Vision, Mission und Werte. Mit dem, was ich-wir-alle ab morgen basierend auf unseren Stärken verändern können. Noch nicht angemeldet? Hier kannst du das nachholen.

Wann werden Vision und Mission nach aussen kommuniziert?

Wir vom Fachbereich Kommunikation/Marketing planen, Vision, Mission und Werte zusammen mit dem neuen Erscheinungsbild zu kommunizieren. Also ab Aschermittwoch 2026. Die Botschaft ist dann auch: Es geht nicht nur um ein neues Design. Sondern wir wollen mit dem neuen Design auch Inhalte zum Strahlen bringen. Zielgruppen sind unsere Mitglieder, unsere Zielgruppen-Persönlichkeiten («Personas») wie Leonie und eine breitere Öffentlichkeit.

Wie sagt es Leonie, 20, beruflich unter Leistungsdruck am Ende des Podcast? «Das ist eine Vision, für die es sich zu kämpfen lohnt.»

Link zum Podcast

Wir sind gespannt auf dein Feedback

Zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie wirken Vision und Mission auf dich?
  • Kannst du dir vorstellen, dass sie deiner Arbeit eine neue Bedeutung und Richtung geben?
  • Was meinst du zum Podcast-Experiment?

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Kommentare (1)

David Reimann
am 24.09.2025
Liebe alle

ich freue mich sehr, dass wir eine so inspirierende Vision haben. Für mich persönlich ist sie sehr stimmig und ich werde meinen Teil zum Gelingen beitragen – sie nach aussen tragen, aber auch nach innen (vor-) leben.

Die Idee des Podcasts gefällt mir: ein moderner und zeitgemässer Weg, den wir hier einschlagen.

Füllen wir die Vision nun mit unserer Kraft - damit sie lebendig wird und bleibt.

Herzliche Grüsse
David Reimann