Willkommen in meiner Bubble

In einer Reihe von neun Veranstaltungen für Erwachsene lassen wir verschiedenste thematische «Blasen» aufeinandertreffen. Der Startschuss fällt am 28. Februar mit der Frage nach dem Religiösen im Politischen.

„Jede:r lebt in einer eigenen Bubble“. Hinter diesem Satz stecken fundamentale Aussagen über das Menschsein. Ist er lediglich eine Floskel? Oder eine resignierte Absage an alle Bemühungen für Gemeinschaftsbildung, gegenseitiges Verständnis und den inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft(en)? Oder beschreibt er tatsächlich die Realität im Zeitalter von Pluralisierung, Individualisierung und so genannt «alternativen Fakten»?

Neun Veranstaltungen im 2023

Wir gehen dieser Frage mit vier thematischen Sonden nach: Politik, Wohlstand, Digitalisierung und Endlichkeit. Dazu kommt ein Selbstreflexions-Workshop, um herauszufinden, in welchen Bubbles ich mich persönlich bewege. Ergänzt wird die Reihe von vier «Philos im Garten». Die Gesprächsrunden mit Inputs aus der Philosophie lehnen sich an die obigen Sonden-Themen an.

Mitreden – ohne Anmeldung

Die insgesamt neun Veranstaltungen sind über das ganze Jahr verteilt. Sie können ohne Anmeldung und problemlos auch einzeln besucht werden. Überall gibt es Möglichkeiten des aktiven Einbringens eigener Fragen und Gedanken.

Erste Veranstaltungen

Gott in der Verfassung

Die erste Veranstaltung nimmt die anstehenden kantonalen Wahlen zum Anlass, um mit Stimmen aus Politik, Kirche und Wissenschaft die Frage zu diskutieren, was Religion im Politischen zu sagen bzw. suchen hat. Mit: Samuel Zbinden (Junge Grüne), Antonius Liedhegener (Uni Luzern), Annegreth Bienz-Geisseler (Synodalrat) und Karin Stadelmann (Die Mitte).

DI, 28. Februar, 20.00, Paulusheim, Moosmattstr. 4, Luzern

Arm & reich: Wohlstandsbubbles

Luxus und Armut liegen auf Luzerns Strassen oft nahe beieinander – und doch liegen Welten dazwischen. An diesem Tag begegnen sie sich. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Peterskapelle und dem Verein Kirchliche Gassenarbeit.

SA, 13. Mai, zwischen 10.00 und 15.00, Peterskapelle, Kapellplatz 1a

Aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen unter kathluzern.ch/bubble

Jetzt teilen