Willkommen in meiner Bubble

Erwachsenenangebote 2024 der Pfarrei St. Paul

Auch 2024 geht die Pfarrei St. Paul in einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel «Willkommen in meiner Bubble» der Frage nach, ob heute jede:r in einer eigenen Bubble lebt, und lässt verschiedenste Blasen aufeinanderprallen. Die Auswertung der 2023 gestarteten Reihe war positiv und so ist die Vorbereitungsgruppe motiviert, auch 2024 wieder ein spannendes Programm zu entwerfen.

«Jede:r lebt in einer eigenen Bubble.» Hinter diesem oft beiläufig ausgesprochenen Satz stecken fundamentale Aussagen über das Menschsein und die Menschheit. Ist er lediglich eine Floskel? Oder eine bewusste, resignierte Absage an alle Bemühungen für Gemeinschaftsbildung, gegenseitiges Verständnis und den inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft(en)? Oder beschreibt er tatsächlich die Realität im Zeitalter von Pluralisierung, Individualisierung und so genannt «alternativen Fakten»? Dieser Frage gehen wir der Reihe «Willkommen in meiner Bubble» nach. Wir lassen verschiedenste Blasen aufeinanderprallen – und vielleicht auch platzen…

Rückblick auf die Veranstaltung 2023

«endlich & unendlich»: Vergänglichkeits-Bubbles

«analog & digital»: Herausforderungen der Digitalisierung

Bubble-Gum

GasseZiitig Live

«links & rechts»: Politische Bubbles

Jetzt teilen